Zur Kategorie

Was ist eine Hantelbank?

Eine Hantelbank ist ein Fitnessgerät, das aus einer gepolsterten Bank besteht, auf der man verschiedene Übungen mit Hanteln oder anderen Gewichten durchführen kann. Eine Hantelbank ermöglicht es, die Muskulatur in verschiedenen Körperregionen gezielt zu trainieren, wie zum Beispiel Brust, Schultern, Arme, Rücken, Bauch oder Beine. Eine Hantelbank kann auch mit anderen Geräten wie einer Langhantelablage, einem Curlpult oder einem Beincurler kombiniert werden, um die Übungsvielfalt zu erhöhen.

Jetzt kaufen

Worauf sollte man beim Kauf einer Hantelbank achten?

1. Das Trainingsziel

Je nachdem, welche Muskeln man trainieren möchte und wie intensiv das Training sein soll, sollte man eine passende Hantelbank wählen. Für Einsteiger oder für ein leichtes Training reicht meist eine einfache Flachbank aus. Für Fortgeschrittene oder für ein anspruchsvolles Training empfiehlt sich eine verstellbare Schrägbank oder eine Drückerbank mit Langhantelablage. Für ein komplettes Ganzkörpertraining sollte man eine Universal-Kraftstation in Betracht ziehen.

2. Die Qualität

Die Qualität einer Hantelbank hängt von der Verarbeitung, dem Material und der Stabilität ab. Eine gute Hantelbank sollte aus robustem Stahl gefertigt sein und eine hohe Belastbarkeit haben. Die Polsterung sollte bequem und rutschfest sein. Die Verstellmechanismen sollten leichtgängig und sicher sein.

3. Der Platzbedarf

Eine Hantelbank benötigt je nach Größe und Art unterschiedlich viel Platz. Man sollte daher vor dem Kauf überlegen, wo man die Hantelbank aufstellen möchte und wie viel Platz man zur Verfügung hat. Wenn man wenig Platz hat oder die Hantelbank nach dem Training verstauen möchte, sollte man eine klappbare oder zerlegbare Hantelbank wählen.

4. Das Preis-Leistungs-Verhältnis

Eine Hantelbank kann je nach Ausstattung und Qualität sehr unterschiedlich kosten. Man sollte daher nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Eine günstige Hantelbank kann unter Umständen minderwertig sein oder schnell kaputt gehen. Eine teure Hantelbank kann unter Umständen überdimensioniert sein oder Funktionen haben, die man nicht benötigt.