Zur Kategorie

Was ist eine Klimmzugstange?

Klimmzugstange ist ein beliebtes Trainingsgerät für den Oberkörper, das man zu Hause oder im Freien nutzen kann. Mit einer Klimmzugstange kann man verschiedene Muskeln wie die Arme, die Schultern, den Rücken und die Brust stärken. Außerdem kann man mit Klimmzügen die Körperhaltung verbessern und die Rumpfstabilität erhöhen.

Jetzt kaufen

Worauf sollte man beim Kauf einer Klimmzugstange achten?

1. Die Art der Befestigung

Es gibt verschiedene Arten von Klimmzugstangen, die an der Wand, an der Decke, im Türrahmen oder freistehend montiert werden können. Je nachdem, wie viel Platz man hat und wie stabil die Oberfläche ist, sollte man die passende Variante auswählen.

2. Die Größe und das Gewicht

Die Klimmzugstange sollte lang genug sein, um verschiedene Griffweiten zu ermöglichen. Außerdem sollte sie das eigene Körpergewicht und gegebenenfalls zusätzliche Gewichte aushalten können. Die maximale Belastbarkeit sollte immer angegeben sein.

3. Die Qualität und das Material

Die Klimmzugstange sollte aus einem robusten und rutschfesten Material bestehen, das nicht rostet oder sich verbiegt. Die Verarbeitung sollte hochwertig sein und keine scharfen Kanten oder Spalten aufweisen. Das Material sollte auch angenehm für die Hände sein und keinen unangenehmen Geruch haben.